Interview mit zwei Lernenden von BDO Schweiz

Nuria Molina (Lernende Kauffrau Treuhand/Immobilien) und Vincent Wittlin (Lernender Informatiker Systemtechnik) von BDO Solothurn

Interview mit Nuria Molina (19), Lernende Kauffrau Treuhand/Immobilien, 3. Lehrjahr, BDO Solothurn

Zurich Youth Masters: Welchen Bezug hast Du zu Pferden und zum Reitsport?

Nuria Molina, Lernende Kauffrau Treuhand/Immobilien, BDO: Die Eleganz und Kraft der Pferde haben mich schon immer fasziniert. Reiten ist für mich nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft.

 

Bist Du aktiv im Sport? Falls ja, wie? Welche Ziele verfolgst Du?

Nuria Molina: Momentan habe ich eine Reitbeteiligung, bei der ich einen älteren, aber immer noch fitten Schimmel pflegen und ausreiten darf. Nach den Lehrabschlussprüfungen möchte ich wieder aktiv Reitunterricht nehmen und evtl. das Brevet ablegen.

 

Wann hast Du Deine Leidenschaft für Pferde und für das Reiten entdeckt?

Nuria Molina: Soweit ich mich erinnern kann, war ich schon seit klein auf zutiefst von Pferden und der Kunst sie zu reiten begeistert. Mein erster richtiger Reitunterricht hatte ich ca. mit 7 Jahren.

 

Was hat Dich dazu bewegt, eine Ausbildung bei BDO AG zu starten?

Nuria Molina: BDO hat sehr viel Erfahrung, was die Ausbildung von Lernenden betrifft. Das Schnuppern in verschiedenen Niederlassungen und Positionen hat mir einen umfassenden Einblick gewährt, wie mein Berufsalltag später aussehen könnte. Diese beiden Hauptgründe haben mich schliesslich überzeugt, eine die Lehre bei BDO zu machen.

 

Was ist Dir bei Deiner Grundausbildung wichtig?

Nuria Molina: Ein offener und ehrlicher Umgang mit den Berufsbildnern und den Mitarbeiten zu haben sowie möglichst viel Wissen der Branche vermittelt zu bekommen und gefördert zu werden. Umgekehrt aber, ist es auch wichtig, dass bei Unsicherheiten oder Schwierigkeiten zusammen nach Lösungen gesucht wird. Als Lernender will man wachsen, so ist es sicherlich von Vorteil, wenn man auch lernt, was es heisst Verantwortung zu übernehmen.

 

Wie bringst Du die Lehre, die Schule und das Reiten unter einen Hut?

Nuria Molina: Da ich meine kaufmännische Ausbildung im M-Profil, also mit der berufsbegleitenden Berufsmatur absolviere, ist diese Aufgabe zugegebenermassen nicht immer einfach. Es ist sicherlich wichtig persönliche Prioritäten zu setzen. So kurz vor den Abschlussprüfungen beschränke ich mich darauf am Wochenende im Stall zu sein und Energie zu tanken.

 

Welche Eigenschaften, die beim Umgang mit Pferden und beim Reiten relevant sind, helfen Dir auch im Berufsleben?

Nuria Molina: Vorausschauende Planung und Disziplin zum einen, jedoch auch die Fähigkeit sich auf andere Charaktere einzulassen und zusammen als Team weiterzukommen.

 

Wie gefällt es Dir bis jetzt in der Ausbildung?

Nuria Molina: Sehr gut! Es werden schliesslich alle Kriterien, welche ich an eine Grundausbildung habe, erfüllt.

 

Welche Vorteile / Leistungen hat BDO als Lehrbetrieb, wenn du mit anderen Lehrbetrieben deiner Kollegen vergleichst?

Nuria Molina: BDO als Lehrbetrieb unterstützt ihre Auszubildenden grosszügig. Zum Beispiel werden die Kosten für die Lehrmittel der Schule übernommen. Im Zusammenhang mit der Berufsmatur wurde mir auch ein zweiwöchiger Sprachaufenthalt ermöglicht. Zudem gelten bei BDO, nebst den offiziellen Öffnungszeiten des Empfangs, gleitende Arbeitszeiten. Betreibt man eine Sportart professionell und möchte die Ausbildung mit dem Training kombinieren, gibt es auch die Möglichkeit eine spezielle Sportlehre zu beginnen.

 

Wie fördert dich BDO in deinen Zukunftsaussichten (Weiterbeschäftigung, Weiterbildung, etc.)

Nuria Molina: BDO verfolgt grundsätzlich das Prinzip ihre Lernenden nach der Ausbildung als Fachkräfte im Betrieb zu behalten und weiterbeschäftigen zu können. Weiterbildungen werden finanziell unterstütz und mit einem entsprechendem Entlöhnungssystem gefördert. So habe auch ich das Angebot erhalten nach dem Lehrabschluss zu bleiben. Ich freue mich, weiter fleissig Berufserfahrung sammeln zu können und bin gespannt, wohin mich mein Weg in Zukunft führt.

 

Interview mit Vincent Wittlin (18), Lernender Informatiker Systemtechnik, 3. Lehrjahr, BDO Solothurn

«Ich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen. Schon als Lernender habe ich viel Verantwortung im Betrieb.»

Zurich Youth Masters: Was hat Dich dazu bewegt, eine Ausbildung bei BDO AG zu starten?

Vincent Wittlin, Lernender Informatiker Systemtechnik, BDO: Zum einen ist BDO Schweiz ein grosses Unternehmen und bietet daher sehr viele Möglichkeiten, sich in verschiedenen Abteilungen zu bewegen. Dazu kommt, dass die Niederlassung in Solothurn eine wunderbare Lage hat und in der Nähe der Berufsschule ist. BDO bietet für Bewerber*innen spannende Schnupperprogramme an, womit man sich ein gutes Bild zur Lehre als Informatiker machen kann.

Was ist Dir bei Deiner Grundausbildung wichtig?

Vincent Wittlin: Ich lege viel Wert darauf, die erlernte Theorie im alltäglichen in die Praxis umsetzen zu können. Dies ist bei BDO auch der Fall. Ebenfalls wichtig finde ich, selbstständig arbeiten zu können und nicht immer jemandem über die Schultern schauen zu müssen. Es ist unglaublich effektiv, sich über Probleme oder Anliegen selbst zu informieren und zu versuchen, diese selbst zu lösen.

Wie gefällt es Dir bis jetzt in der Ausbildung?

Vincent Wittlin: Ich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen. Schon als Lernender habe ich viel Verantwortung im Betrieb. Ich darf mich an grösseren Projekten beteiligen, kann eigene Ideen für den alltäglichen Workflow einbringen und vieles mehr. Dank der Gleitzeit kann ich meine Arbeitszeit selbst einteilen und so besser meiner Freizeit oder anderen Beschäftigungen anpassen. Von den Praxisbildnern, über den Berufsbildner bis zu den Team-Kollegen und Kolleginnen; Man ist immer gut aufgehoben. Es herrscht eine grosse Hilfsbereitschaft und das Arbeitsklima ist sehr angenehm.

Welche Vorteile / Leistungen hat BDO als Lehrbetrieb, wenn du mit anderen Lehrbetrieben deiner Kollegen vergleichst?

Vincent Wittlin: BDO hat viele Vorteile gegenüber anderen Betrieben. Zum Beispiel sind Lernende zu vielen Anlässen eingeladen. Es gibt auch zu einigen Festtagen wie Weihnachten, Ostern und sogar zum Geburtstag Geschenke in verschiedenen Formen und Ausführungen. BDO übernimmt während der Lehre die Kosten für sämtliche Schulbücher, fördert das eigenständige Arbeiten und gratis Kaffee im ganzen Gebäude ist garantiert.

Wie fördert dich BDO in deinen Zukunftsaussichten (Weiterbeschäftigung, Weiterbildung, etc.)

Vincent Wittlin: BDO fördert die Zukunftsaussichten der Mitarbeiter und Lernenden sehr gut. Seit einiger Zeit werden die Kosten, und teilweise auch der Zeitaufwand, von berufsspezifischen Weiterbildungen und Zertifikaten von BDO übernommen. Auch ich habe vor ca. einem Jahr das Zertifikat „Azure Fundamentals“ der Microsoft Cloud-Plattform abgeschlossen. Ebenfalls werden Sprachkurse während der Lehre wie z.B. das „Cambridge English Advanced C1“ unterstützt.