«ZURICH YOUTH MASTERS»: GP-SIEG FÜR TIMO HEINIGER

Sieger des Grossen Preis der Grand Hotels "Les Trois Rois" Timo Heiniger mit Connor Ege

Es waren die Highlights des fünften und letzten Turniertags der ersten «Zurich Youth Masters» im Horse Park Zürich-Dielsdorf (CH): Die Grand Prix der Kategorien Children, Junioren und U25. Und erneut gab es von den Reiterinnen und Reitern, Zuschauern und Sponsoren viele sehr positive Rückmeldungen, sodass die Veranstalter kurz nach Abschluss der fünf Wettkampftagen ein erstes positives Fazit ziehen durften.

Im abschliessenden und mit 15’000 Euro dotierten Grossen Preis der Grand Hotels «Les Trois Rois» der Kategorie U25 konnte der Schweizer Timo Heiniger mit dem Holsteinerwallach Connor Ege den Sieg vor heimischem Publikum für sich beanspruchen. In einer spannenden Viererbarrage verwies er die Deutsche Lea-Sophia Gut mit Canturia und die Italienerin Martina Simoni mit Dalvaro auf die weiteren Podestplätze. Pech hatte Schweizer WM-Reiter Edouard Schmitz mit Babylone des Erables, der mit zwei Abwürfen den vierten Schlussrang belegte. «Ich hatte gehofft, dass ich heute einen super Tag erwische und fehlerfrei bleibe und genauso ist es aufgegangen», freute sich Heiniger, der nebst dem Preisgeld eine Wildcard für den CHI Genf im Dezember erhielt. Er bedankte sich ebenfalls bei den Organisatoren, die «für uns ein tolles Turnier auf die Beine stellten.»

Im Grand Prix der Junioren verpasste die Schweizer Juniorin Lou Puch mit Leave the Light on und dem vierten Schlussrang das Podest nur knapp. Zehn Paare qualifizierten sich für die Barrage, nebst Puch auch Joris Hanselmann mit Forever von Wichenstein CH. Der Schweizer Nachwuchsreiter konnte in der Entscheidung nicht mehr an die Form aus dem Initialumgang anknüpfen und wurde Zehnter. Gewonnen wurde die Prüfung über 140 Zentimeter von der Italienerin Veronica Carta mit Leo Lionni vor dem Franzosen Charles Rulquin (Tam Tam du Valon) und Francesca Ripamonti (ITA) mit Dancer van de Helle.

38 Paare nahmen den Grossen Preis in der Kategorie Children unter die Hufe, zwölf schafften es mit einer Blankorunde in die Barrage. Mit dabei auch vier Schweizer. Den Auftakt machte die Französin Melina Bouillot im Sattel ihres zehnjährigen Franzosenhengstes Canabis d’Albain. Sie ritt voll auf Angriff und ihr Vierbeiner half ihr dabei gehörig mit. Mit makellosen 37.01 Sekunden setzte sie eine starke Marke. Paar um Paar versuchte es, doch scheiterten sie mal um mal und so gewann die Französin die Prüfung überlegen. Am nächsten kam ihr noch der Belgier Lars Verschueren mit Sublime van de Lindehoeve Z mit 41.77. Den dritten Podestplatz eroberte mit 43.43 zur Freude des heimischen Publikums Malin Cavegn im Sattel von James.

«Es ist elementar für den Schweizer Springsportnachwuchs, dass sie die Möglichkeit haben, sich international in der Schweiz zu messen. Ein toll organisiertes Turnier», so das Fazit von Damian Müller, Präsident des Schweizerischen Verbands für Pferdesport, zur Turnierpremiere der Zurich Youth Masters.