Interview mit Martin Koller (Tommy Hilfiger Equestrian)

Martin Koller ist CEO und Gründer von Barney & Baxter AG, ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen, das auf die Produktentwicklung, Herstellung und Vertrieb von technisch anspruchsvoller Sportbekleidung spezialisiert ist und im Frühjahr 2021 für Tommy Hilfiger eine Kollektion mit Reitsportbekleidung auf den Markt gebracht hat. Seine Firma ist offizieller Tommy Hilfiger Lizenzpartner für Reitsport und für das Design, die Produktion, Belieferung, Herstellung, das Marketing und den Vertrieb der TOMMY HILFIGER Equestrian-Produkte in Europa und dem mittleren Osten verantwortlich. In seiner Freizeit ist er selbst passionierter Reiter.

Zurich Youth Masters: Warum unterstützen Sie bzw. TOMMY HILFIGER Equestrian die Zurich Youth Masters?

Martin Koller: Nachwuchsförderung ist aus meiner Sicht in allen Sportarten ein zentrales Element. Dort beginnt der Sport mit Leidenschaft, Hingabe und Engagement. Man lernt zu gewinnen, aber auch zu verlieren, eine gute Lebensschule also. Die breit abgestützte Nachwuchsarbeit im Springsport in der Schweiz kenne ich aus eigener Erfahrung und weiss deshalb, wie bedeutend und wichtig dabei das gesamte Umfeld ist, mit der Unterstützung durch Eltern, Trainer, Pferdebesitzer, Sponsoren und Gönner. Erst dieses Umfeld, aber auch gezielte Förderprojekte wie z.B. die Swiss Youth Jumping Academy SYJA, ermöglichen überhaupt eine erfolgreiche und langfristige Nachwuchsförderung. Dazu braucht es aber natürlich auch die entsprechenden sportlichen Veranstaltungen und Turniere, wo die Jungen sich messen können. Den Mut und das Engagement der Veranstalter des Zurich Youth Masters, ein internationales Jugendturnier in der Schweiz zu organisieren und so dem Standort Schweiz noch mehr Gewicht zu geben, finden wir deshalb sehr bewunderns- und lobenswert. Und das wollen wir als junge Marke im Reitsport unterstützen. Tommy Hilfiger ist zwar ein internationaler Brand, wir von TOMMY HILFIGER Equestrian haben unseren Firmensitz jedoch in Thalwil bei Zürich und wollen deshalb nicht zuletzt auch aufgrund unseres lokalen Bezugs einen Beitrag für die Schweiz und auch für Zürich leisten.

Welche Ziele verfolgen Sie mit der Partnerschaft mit den Zurich Youth Masters?

Reiten ist Sport, Freizeit und Leidenschaft, und der Umgang mit Pferden erfordert sehr viel Engagement und Hingabe. Wir glauben, dass Tommy Hilfiger dieses Lebensgefühl sehr gut verkörpert und dazu beitragen kann, diese positiven Merkmale über den Reitsport hinauszutragen. Dabei hilft zum einen sicher die starke Präsenz und Bekanntheit der Marke bisher abseits des Reitsports. Zudem haben wir vielleicht eine etwas andere Sichtweise auf den Reitsport und wie und durch wen Konsumentinnen und Konsumenten beeinflusst werden oder was für sie wichtig ist.

Mit unserer Partnerschaft mit dem Zurich Youth Masters möchten wir deshalb zum einen die Bekanntheit der Marke TOMMY HILFIGER im Reitsport steigern, und zum anderen auch zeigen, dass wir ein ernstzunehmender Partner im Reitsport sein wollen, der sich nicht nur diesem schönen Sport verbunden fühlt, sondern neben Mode auch Produkte mit hervorragender Technologie anbietet.

Was für eine Rolle nehmen international erfolgreiche Nachwuchsreiter im Kontext einer internationalen Reitsport-Marke ein?

Die Nachwuchsreiterinnen und -reiter im Sport, aber auch generell junge Reiterinnen und Reiter bilden unsere Kernzielgruppe und haben entsprechend sehr grossen Einfluss auf die gesamte Community. Die Netzwerke der Nachwuchsreiter und ihrem Umfeld sind sehr gross. Jede und jeder kennt jeden. Bei der Teilnahme an internationalen Turnieren bilden sich zudem spannende und meist langfristige Verbindungen, untereinander, aber auch im gesamten Umfeld. Die Reiterinnen und Reiter im Sport sind fassbar und nahe, kommunizieren viel und aktiv auf den verschiedensten Kanälen, und sind auch für viele junge Freizeitreiterinnen und -reiter ein unmittelbares Vorbild, das erreichbar ist und dem sie deshalb folgen. Für uns als Modehersteller im Reitsport ist dies deshalb eine sehr spannende Zielgruppe, deren Verhalten und Einstellungen wir entsprechend interessiert verfolgen.

Zudem wissen wir um die hohen sportlichen und witterungstechnischen Anforderungen, die an funktionale Reitsportbekleidung und die entsprechende Kombination von Performance und Tragkomfort gestellt werden. Unser Produktentwicklungs-Team kommt selbst aus dem Reitsport und verfügt über viel Erfahrung mit funktionaler Sportbekleidung. Bei TOMMY HILFIGER Equestrian streben wir eine Balance zwischen modischem Auftritt und modernster Technologie an. Dabei sind wir entsprechend auch am laufenden Feedback zu unseren Reitsportprodukten und dem Austausch mit der Community der jungen Reiterinnen und Reiter, insbesondere im Sport, interessiert.

Welche Beziehung haben Sie persönlich zum Springsport?

Ich reite selber in der Freizeit und habe auch schon an Springturnieren teilgenommen. Aktuell springe ich noch ab und zu im Training und geniesse vor allem schöne Ausritte in der Natur mit meinem eigenen Pferd.